Nov 8th
- Dec 12th, 2025
Opening / Nov 7th, 7 PM
Emil Walde @emil_walde
scroll down for German version
Emil Walde moves at the intersection of sculpture and installation, between materiality and meaning. The starting point of his work is the industrially manufactured object – metal hooks, wires, screws, or technical components – whose original function he questions and transfers into new aesthetic and spatial contexts.
At the core of Walde’s artistic practice lies a precise observation of material. His works are not mere arrangements of found objects but the result of a transformative process in which function, meaning, and corporeality are renegotiated. Space itself does not serve as a neutral backdrop but as an active resonating body in which the material unfolds its new identity.
Metal pipes, industrial components, or architectural fragments are not used merely as formal elements; they are interrogated and reformulated in their physical, historical, and aesthetic dimensions. Through appropriation, decontextualization, and condensation, Walde creates expansive installations that push material to its structural and conceptual limits. Between stability and fragility, function and fiction, fields of tension emerge that activate space as a dialogical counterpart.
In Gatekeeper, Walde transforms an open wall structure made of aluminum elements into a luminous gate between spaces. The ends, fanning out into almost floral forms, are backlit by bright light that models their surfaces and casts reflections into the surrounding space. The original material—once intended for protection and defense—becomes a symbol of transition: between limitation and transparency, between barrier and invitation.
The work Unicorn also plays with transformation and shifting meaning. From simple clamping hooks, Walde forms a monumental spine whose number of “vertebrae” corresponds to that of the human backbone. Suspended freely in space, the sculpture oscillates between organic association and technical coldness – a fossil relic and a cybernetic backbone at once. The banal connecting element becomes a metaphor for strain, stability, and fragility, for a metallic spine that appears both dystopian and deeply human.
In Beauty Box, Walde addresses the idea of the prosthesis – as an aid that embodies both visibility and invisibility. The prosthesis is installed within a box, protected yet exposed, while a metallic screen guides the viewer’s gaze and enforces a deliberate, almost intimate act of looking. Here, the seemingly functional becomes a poetic object of contemplation – a reflection on vulnerability, beauty, and identity.
Text: Mara Sporn
_
Emil Walde bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur und Installation, zwischen Materialität und Bedeutung. Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind industriell gefertigte Objekte – Metallhaken, Drähte, Schrauben oder technische Bauteile –, deren ursprüngliche Funktion er hinterfragt und in neue ästhetische und räumliche Kontexte überführt.
Zentral für Waldes künstlerische Praxis ist die präzise Beobachtung des Materials. Seine Arbeiten sind keine bloßen Arrangements gefundener Objekte, sondern Resultate eines Prozesses der Transformation, in dem Funktion, Bedeutung und Körperlichkeit neu verhandelt werden. Der Raum tritt dabei nicht als neutraler Hintergrund auf, sondern als aktiver Resonanzkörper, in dem das Material seine neue Identität entfaltet.
Metallrohre, industrielle Bauteile oder architektonische Versatzstücke werden nicht allein als formale Elemente eingesetzt, sondern in ihren physikalischen, historischen und ästhetischen Dimensionen befragt und neu formuliert. Durch Aneignung, Dekontextualisierung und Verdichtung entstehen raumgreifende Installationen, in denen das Material an seine strukturellen und konzeptuellen Grenzen geführt wird. Zwischen Stabilität und Fragilität, Funktion und Fiktion eröffnen sich Spannungsfelder, die den Raum als dialogisches Gegenüber aktivieren.
In der Arbeit Gatekeeper verwandelt Walde eine offene Wandkonstruktion aus Aluminiumelementen in ein leuchtendes Tor zwischen Räumen. Die zu beinahe floralen Formen aufgefächerten Enden werden von hellem Licht hinterlegt, das ihre Oberflächen modelliert und Reflexionen in den Raum hineinträgt. Das Ausgangsmaterial – ursprünglich zur Sicherung und Abwehr gedacht – wird so zum Sinnbild des Übergangs: zwischen Begrenzung und Transparenz, zwischen Barriere und Einladung.
Auch die Arbeit Unicorn spielt mit Transformation und Bedeutungsverschiebung. Aus einfachen Stellringhaken formt Walde eine monumentale Wirbelsäule, deren Anzahl der „Wirbel“ der des menschlichen Rückgrats entspricht. Frei im Raum schwebend, oszilliert die Skulptur zwischen organischer Assoziation und technischer Kälte – ein fossiles Relikt und zugleich ein kybernetisches Rückgrat. Das banale Verbindungselement wird zur Metapher für Belastung, Stabilität und Fragilität, für ein metallisches Rückgrat, das zugleich dystopisch und zutiefst menschlich wirkt.
In Beauty Box thematisiert Walde die Idee der Prothese – als Hilfsmittel, das Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zugleich in sich trägt. Die Prothese ist in einem Kasten installiert, geschützt und doch exponiert, während ein metallener Sichtschutz den Blick lenkt und eine bewusste, beinahe intime Geste des Hinschauens erzwingt. Hier wird das vermeintlich Funktionale zum poetischen Objekt der Betrachtung – ein Nachdenken über Verletzlichkeit, Schönheit und Identität.
Emil Walde lädt ein, das, was wir als nützlich, funktional oder industriell begreifen, neu zu sehen: als vieldeutiges, sinnliches und poetisches Material, das die Grenzen zwischen Körper und Raum, Maschine und Mensch, Objekt und Bedeutung immer wieder neu verhandelt.
Text: Mara Sporn
Nov 8th
- Dec 12th, 2025
Opening / Nov 7th, 7 PM
Emil Walde @emil_walde
scroll down for German version
Emil Walde moves at the intersection of sculpture and installation, between materiality and meaning. The starting point of his work is the industrially manufactured object – metal hooks, wires, screws, or technical components – whose original function he questions and transfers into new aesthetic and spatial contexts.
At the core of Walde’s artistic practice lies a precise observation of material. His works are not mere arrangements of found objects but the result of a transformative process in which function, meaning, and corporeality are renegotiated. Space itself does not serve as a neutral backdrop but as an active resonating body in which the material unfolds its new identity.
Metal pipes, industrial components, or architectural fragments are not used merely as formal elements; they are interrogated and reformulated in their physical, historical, and aesthetic dimensions. Through appropriation, decontextualization, and condensation, Walde creates expansive installations that push material to its structural and conceptual limits. Between stability and fragility, function and fiction, fields of tension emerge that activate space as a dialogical counterpart.
In Gatekeeper, Walde transforms an open wall structure made of aluminum elements into a luminous gate between spaces. The ends, fanning out into almost floral forms, are backlit by bright light that models their surfaces and casts reflections into the surrounding space. The original material—once intended for protection and defense—becomes a symbol of transition: between limitation and transparency, between barrier and invitation.
The work Unicorn also plays with transformation and shifting meaning. From simple clamping hooks, Walde forms a monumental spine whose number of “vertebrae” corresponds to that of the human backbone. Suspended freely in space, the sculpture oscillates between organic association and technical coldness – a fossil relic and a cybernetic backbone at once. The banal connecting element becomes a metaphor for strain, stability, and fragility, for a metallic spine that appears both dystopian and deeply human.
In Beauty Box, Walde addresses the idea of the prosthesis – as an aid that embodies both visibility and invisibility. The prosthesis is installed within a box, protected yet exposed, while a metallic screen guides the viewer’s gaze and enforces a deliberate, almost intimate act of looking. Here, the seemingly functional becomes a poetic object of contemplation – a reflection on vulnerability, beauty, and identity.
Text: Mara Sporn
_
Emil Walde bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur und Installation, zwischen Materialität und Bedeutung. Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind industriell gefertigte Objekte – Metallhaken, Drähte, Schrauben oder technische Bauteile –, deren ursprüngliche Funktion er hinterfragt und in neue ästhetische und räumliche Kontexte überführt.
Zentral für Waldes künstlerische Praxis ist die präzise Beobachtung des Materials. Seine Arbeiten sind keine bloßen Arrangements gefundener Objekte, sondern Resultate eines Prozesses der Transformation, in dem Funktion, Bedeutung und Körperlichkeit neu verhandelt werden. Der Raum tritt dabei nicht als neutraler Hintergrund auf, sondern als aktiver Resonanzkörper, in dem das Material seine neue Identität entfaltet.
Metallrohre, industrielle Bauteile oder architektonische Versatzstücke werden nicht allein als formale Elemente eingesetzt, sondern in ihren physikalischen, historischen und ästhetischen Dimensionen befragt und neu formuliert. Durch Aneignung, Dekontextualisierung und Verdichtung entstehen raumgreifende Installationen, in denen das Material an seine strukturellen und konzeptuellen Grenzen geführt wird. Zwischen Stabilität und Fragilität, Funktion und Fiktion eröffnen sich Spannungsfelder, die den Raum als dialogisches Gegenüber aktivieren.
In der Arbeit Gatekeeper verwandelt Walde eine offene Wandkonstruktion aus Aluminiumelementen in ein leuchtendes Tor zwischen Räumen. Die zu beinahe floralen Formen aufgefächerten Enden werden von hellem Licht hinterlegt, das ihre Oberflächen modelliert und Reflexionen in den Raum hineinträgt. Das Ausgangsmaterial – ursprünglich zur Sicherung und Abwehr gedacht – wird so zum Sinnbild des Übergangs: zwischen Begrenzung und Transparenz, zwischen Barriere und Einladung.
Auch die Arbeit Unicorn spielt mit Transformation und Bedeutungsverschiebung. Aus einfachen Stellringhaken formt Walde eine monumentale Wirbelsäule, deren Anzahl der „Wirbel“ der des menschlichen Rückgrats entspricht. Frei im Raum schwebend, oszilliert die Skulptur zwischen organischer Assoziation und technischer Kälte – ein fossiles Relikt und zugleich ein kybernetisches Rückgrat. Das banale Verbindungselement wird zur Metapher für Belastung, Stabilität und Fragilität, für ein metallisches Rückgrat, das zugleich dystopisch und zutiefst menschlich wirkt.
In Beauty Box thematisiert Walde die Idee der Prothese – als Hilfsmittel, das Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zugleich in sich trägt. Die Prothese ist in einem Kasten installiert, geschützt und doch exponiert, während ein metallener Sichtschutz den Blick lenkt und eine bewusste, beinahe intime Geste des Hinschauens erzwingt. Hier wird das vermeintlich Funktionale zum poetischen Objekt der Betrachtung – ein Nachdenken über Verletzlichkeit, Schönheit und Identität.
Emil Walde lädt ein, das, was wir als nützlich, funktional oder industriell begreifen, neu zu sehen: als vieldeutiges, sinnliches und poetisches Material, das die Grenzen zwischen Körper und Raum, Maschine und Mensch, Objekt und Bedeutung immer wieder neu verhandelt.
Text: Mara Sporn
Nov 8th
- Dec 12th, 2025
Opening / Nov 7th, 7 PM
Emil Walde @emil_walde
scroll down for German version
Emil Walde moves at the intersection of sculpture and installation, between materiality and meaning. The starting point of his work is the industrially manufactured object – metal hooks, wires, screws, or technical components – whose original function he questions and transfers into new aesthetic and spatial contexts.
At the core of Walde’s artistic practice lies a precise observation of material. His works are not mere arrangements of found objects but the result of a transformative process in which function, meaning, and corporeality are renegotiated. Space itself does not serve as a neutral backdrop but as an active resonating body in which the material unfolds its new identity.
Metal pipes, industrial components, or architectural fragments are not used merely as formal elements; they are interrogated and reformulated in their physical, historical, and aesthetic dimensions. Through appropriation, decontextualization, and condensation, Walde creates expansive installations that push material to its structural and conceptual limits. Between stability and fragility, function and fiction, fields of tension emerge that activate space as a dialogical counterpart.
In Gatekeeper, Walde transforms an open wall structure made of aluminum elements into a luminous gate between spaces. The ends, fanning out into almost floral forms, are backlit by bright light that models their surfaces and casts reflections into the surrounding space. The original material—once intended for protection and defense—becomes a symbol of transition: between limitation and transparency, between barrier and invitation.
The work Unicorn also plays with transformation and shifting meaning. From simple clamping hooks, Walde forms a monumental spine whose number of “vertebrae” corresponds to that of the human backbone. Suspended freely in space, the sculpture oscillates between organic association and technical coldness – a fossil relic and a cybernetic backbone at once. The banal connecting element becomes a metaphor for strain, stability, and fragility, for a metallic spine that appears both dystopian and deeply human.
In Beauty Box, Walde addresses the idea of the prosthesis – as an aid that embodies both visibility and invisibility. The prosthesis is installed within a box, protected yet exposed, while a metallic screen guides the viewer’s gaze and enforces a deliberate, almost intimate act of looking. Here, the seemingly functional becomes a poetic object of contemplation – a reflection on vulnerability, beauty, and identity.
Text: Mara Sporn
_
Emil Walde bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur und Installation, zwischen Materialität und Bedeutung. Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind industriell gefertigte Objekte – Metallhaken, Drähte, Schrauben oder technische Bauteile –, deren ursprüngliche Funktion er hinterfragt und in neue ästhetische und räumliche Kontexte überführt.
Zentral für Waldes künstlerische Praxis ist die präzise Beobachtung des Materials. Seine Arbeiten sind keine bloßen Arrangements gefundener Objekte, sondern Resultate eines Prozesses der Transformation, in dem Funktion, Bedeutung und Körperlichkeit neu verhandelt werden. Der Raum tritt dabei nicht als neutraler Hintergrund auf, sondern als aktiver Resonanzkörper, in dem das Material seine neue Identität entfaltet.
Metallrohre, industrielle Bauteile oder architektonische Versatzstücke werden nicht allein als formale Elemente eingesetzt, sondern in ihren physikalischen, historischen und ästhetischen Dimensionen befragt und neu formuliert. Durch Aneignung, Dekontextualisierung und Verdichtung entstehen raumgreifende Installationen, in denen das Material an seine strukturellen und konzeptuellen Grenzen geführt wird. Zwischen Stabilität und Fragilität, Funktion und Fiktion eröffnen sich Spannungsfelder, die den Raum als dialogisches Gegenüber aktivieren.
In der Arbeit Gatekeeper verwandelt Walde eine offene Wandkonstruktion aus Aluminiumelementen in ein leuchtendes Tor zwischen Räumen. Die zu beinahe floralen Formen aufgefächerten Enden werden von hellem Licht hinterlegt, das ihre Oberflächen modelliert und Reflexionen in den Raum hineinträgt. Das Ausgangsmaterial – ursprünglich zur Sicherung und Abwehr gedacht – wird so zum Sinnbild des Übergangs: zwischen Begrenzung und Transparenz, zwischen Barriere und Einladung.
Auch die Arbeit Unicorn spielt mit Transformation und Bedeutungsverschiebung. Aus einfachen Stellringhaken formt Walde eine monumentale Wirbelsäule, deren Anzahl der „Wirbel“ der des menschlichen Rückgrats entspricht. Frei im Raum schwebend, oszilliert die Skulptur zwischen organischer Assoziation und technischer Kälte – ein fossiles Relikt und zugleich ein kybernetisches Rückgrat. Das banale Verbindungselement wird zur Metapher für Belastung, Stabilität und Fragilität, für ein metallisches Rückgrat, das zugleich dystopisch und zutiefst menschlich wirkt.
In Beauty Box thematisiert Walde die Idee der Prothese – als Hilfsmittel, das Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zugleich in sich trägt. Die Prothese ist in einem Kasten installiert, geschützt und doch exponiert, während ein metallener Sichtschutz den Blick lenkt und eine bewusste, beinahe intime Geste des Hinschauens erzwingt. Hier wird das vermeintlich Funktionale zum poetischen Objekt der Betrachtung – ein Nachdenken über Verletzlichkeit, Schönheit und Identität.
Emil Walde lädt ein, das, was wir als nützlich, funktional oder industriell begreifen, neu zu sehen: als vieldeutiges, sinnliches und poetisches Material, das die Grenzen zwischen Körper und Raum, Maschine und Mensch, Objekt und Bedeutung immer wieder neu verhandelt.
Text: Mara Sporn
Nov 8th
- Dec 12th, 2025
Opening / Nov 7th, 7 PM
Emil Walde @emil_walde
scroll down for German version
Emil Walde moves at the intersection of sculpture and installation, between materiality and meaning. The starting point of his work is the industrially manufactured object – metal hooks, wires, screws, or technical components – whose original function he questions and transfers into new aesthetic and spatial contexts.
At the core of Walde’s artistic practice lies a precise observation of material. His works are not mere arrangements of found objects but the result of a transformative process in which function, meaning, and corporeality are renegotiated. Space itself does not serve as a neutral backdrop but as an active resonating body in which the material unfolds its new identity.
Metal pipes, industrial components, or architectural fragments are not used merely as formal elements; they are interrogated and reformulated in their physical, historical, and aesthetic dimensions. Through appropriation, decontextualization, and condensation, Walde creates expansive installations that push material to its structural and conceptual limits. Between stability and fragility, function and fiction, fields of tension emerge that activate space as a dialogical counterpart.
In Gatekeeper, Walde transforms an open wall structure made of aluminum elements into a luminous gate between spaces. The ends, fanning out into almost floral forms, are backlit by bright light that models their surfaces and casts reflections into the surrounding space. The original material—once intended for protection and defense—becomes a symbol of transition: between limitation and transparency, between barrier and invitation.
The work Unicorn also plays with transformation and shifting meaning. From simple clamping hooks, Walde forms a monumental spine whose number of “vertebrae” corresponds to that of the human backbone. Suspended freely in space, the sculpture oscillates between organic association and technical coldness – a fossil relic and a cybernetic backbone at once. The banal connecting element becomes a metaphor for strain, stability, and fragility, for a metallic spine that appears both dystopian and deeply human.
In Beauty Box, Walde addresses the idea of the prosthesis – as an aid that embodies both visibility and invisibility. The prosthesis is installed within a box, protected yet exposed, while a metallic screen guides the viewer’s gaze and enforces a deliberate, almost intimate act of looking. Here, the seemingly functional becomes a poetic object of contemplation – a reflection on vulnerability, beauty, and identity.
Text: Mara Sporn
_
Emil Walde bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur und Installation, zwischen Materialität und Bedeutung. Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind industriell gefertigte Objekte – Metallhaken, Drähte, Schrauben oder technische Bauteile –, deren ursprüngliche Funktion er hinterfragt und in neue ästhetische und räumliche Kontexte überführt.
Zentral für Waldes künstlerische Praxis ist die präzise Beobachtung des Materials. Seine Arbeiten sind keine bloßen Arrangements gefundener Objekte, sondern Resultate eines Prozesses der Transformation, in dem Funktion, Bedeutung und Körperlichkeit neu verhandelt werden. Der Raum tritt dabei nicht als neutraler Hintergrund auf, sondern als aktiver Resonanzkörper, in dem das Material seine neue Identität entfaltet.
Metallrohre, industrielle Bauteile oder architektonische Versatzstücke werden nicht allein als formale Elemente eingesetzt, sondern in ihren physikalischen, historischen und ästhetischen Dimensionen befragt und neu formuliert. Durch Aneignung, Dekontextualisierung und Verdichtung entstehen raumgreifende Installationen, in denen das Material an seine strukturellen und konzeptuellen Grenzen geführt wird. Zwischen Stabilität und Fragilität, Funktion und Fiktion eröffnen sich Spannungsfelder, die den Raum als dialogisches Gegenüber aktivieren.
In der Arbeit Gatekeeper verwandelt Walde eine offene Wandkonstruktion aus Aluminiumelementen in ein leuchtendes Tor zwischen Räumen. Die zu beinahe floralen Formen aufgefächerten Enden werden von hellem Licht hinterlegt, das ihre Oberflächen modelliert und Reflexionen in den Raum hineinträgt. Das Ausgangsmaterial – ursprünglich zur Sicherung und Abwehr gedacht – wird so zum Sinnbild des Übergangs: zwischen Begrenzung und Transparenz, zwischen Barriere und Einladung.
Auch die Arbeit Unicorn spielt mit Transformation und Bedeutungsverschiebung. Aus einfachen Stellringhaken formt Walde eine monumentale Wirbelsäule, deren Anzahl der „Wirbel“ der des menschlichen Rückgrats entspricht. Frei im Raum schwebend, oszilliert die Skulptur zwischen organischer Assoziation und technischer Kälte – ein fossiles Relikt und zugleich ein kybernetisches Rückgrat. Das banale Verbindungselement wird zur Metapher für Belastung, Stabilität und Fragilität, für ein metallisches Rückgrat, das zugleich dystopisch und zutiefst menschlich wirkt.
In Beauty Box thematisiert Walde die Idee der Prothese – als Hilfsmittel, das Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit zugleich in sich trägt. Die Prothese ist in einem Kasten installiert, geschützt und doch exponiert, während ein metallener Sichtschutz den Blick lenkt und eine bewusste, beinahe intime Geste des Hinschauens erzwingt. Hier wird das vermeintlich Funktionale zum poetischen Objekt der Betrachtung – ein Nachdenken über Verletzlichkeit, Schönheit und Identität.
Emil Walde lädt ein, das, was wir als nützlich, funktional oder industriell begreifen, neu zu sehen: als vieldeutiges, sinnliches und poetisches Material, das die Grenzen zwischen Körper und Raum, Maschine und Mensch, Objekt und Bedeutung immer wieder neu verhandelt.
Text: Mara Sporn